über den Weissen Schäferhund



WESEN und VERWENDBARKEIT

 

Der Weiße Schäferhund ist ein intelligenter, folgsamer, anhänglicher und gelehriger Hund. Sein Wesen gilt als außerordentlich gut und sehr ausgeglichen. Bösartigkeit scheint für diese Rasse ein absolutes Fremdwort zu sein. Der hervorragende Charakter dieser Rasse ist mit Sicherheit auch der Grund dafür, dass diese Hunde als äußerst kinderlieb gelten. Er liebt auch Wirbel und temperamentvolle Spiele und nimmt versehentliches derbes Anpacken durch Kinderhand nicht übel.

 

Durch seinen ausgeglichenen Charakter hat er eine hohe Reizschwelle und behält die Nerven auch in Krisensituationen. Beim Umgang mit Kindern zeigt er sich umsichtig, äußerst geduldig und behutsam. Diese Umsicht erwartet er aber auch im Umgang mit sich selbst. Böse Worte, ungeduldiges Herumkommandieren und eine harte Hand zerstören das Vertrauen des weißen Schäferhundes und lassen ihn auf stur schalten.

 

Verträglichkeit ist eine der stärksten Tugenden des edlen weißen. Als Ex-Hüter zeigt er viel Toleranz gegenüber anderen schwächeren Tieren. In vielen Haushalten mit Weißen Schäferhunden leben deshalb auch Katzen Meerschweinchen, Kaninchen oder Vögel.

 

Aufgrund seiner Charaktereigenschaften eignet sich der Weiße Schäferhund gleichermaßen als Familienhund wie auch als Gebrauchshund. Zahlreiche Besitzer betreiben aktiven Hundesport und können beachtliche Erfolge vorweisen.

 

Weltweit wird diese Rasse als Polizeihund, beim Roten Kreuz bei der Wasserrettung, als Lawinensuchhund, bei Zolldiensten und als Partner- oder Blindenhund eingesetzt. Auch von unseren Welpen haben einige Hunde die Ausbildung zum Begleithund, Schutzhund oder Lawinensuchhund erfolgreich absolviert.

 

Der größte Teil dieser wunderschönen Rasse versieht seinen „Dienst" aber als treuer Begleiter, hingebungsvoller Freund und Beschützer seiner Besitzer und Familien.