Enya Ambra vom Stainzer Schilcherland


Warum haben wir uns 2006 eine Hündin aus einer anderen Zuchtstätte geholt?

 

Die Antwort ist ganz einfach. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir aus unserer eigenen Nachzucht keine Hündin mehr in der Zucht.

 

Wenn ihr euch die Ahnentafel von Enya anseht, werdet ihr verstehen, warum wir ausgerechnet von diesem Wurf eine Hündin haben wollten. Über die väterliche Linie haben wir unsere White Valley Linie zurück nach Niedernsill geholt und waren sehr glücklich, dass wir von Ingrid Spieler die Zusage bekamen.

Vater:
Randy Amigo of White Valley

Mutter:
Caprice of White Heros


Mit 6 Wochen haben wir uns Enya unter den drei Mädels im Wurf ausgesucht und uns sofort gut verstanden.

 

Enya hat sich sehr schnell bei uns eingelebt und ist wie alle Welpen viel zu schnell gewachsen....

Ende Mai 2006 war es endlich soweit, wir durften Enya mit nach Niedernsill nehmen.......


Wie immer war es eine spannende und lange Zeit, bis wir sicher wussten:

Enya erfüllt alle Anforderungen an eine Zuchthündin und wir dürfen mit ihr züchten!

 

Jetzt hieß es, auf die nächste Läufigkeit warten. Das erste Rendezvous mit einem Rüden blieb leider ohne Folgen. Also wieder warten. Wieder zum Rüden und diesmal hatte es geklappt. Am 29.12.2009 durften wir uns über die Geburt von Enyas ersten Welpen freuen. 

 

Nur gab es bei der Geburt einige Komplikationen, so dass es auch gleichzeitig der letzte Wurf von Enya war. Wir waren aber sehr froh, dass wir Enya behalten durften und sie war eine liebevolle Mutter. Ursprünglich hatten wir geplant uns von Enyas Welpen eine Hündin zu behalten. Auch hier spielte die Natur nicht so mit, wie wir es wollten. 

 

Enya schenkte sechs Welpen das Leben. Alles Jungs! Natürlich war für uns sofort klar, dass einer der Buben bei uns bleiben würde. Es war eine unserer besten Entscheidungen, Ticco Tayo zu behalten. Durch Ticco, den wir als Deckrüden einsetzen durften, lebt Enya in den Nachkommen von Ticco weiter. 

 

Im August 2017 bekam Enya im Alter von 11 ½ Jahren eine Lungenentzündung, die wir trotz Behandlung leider nicht in den Griff bekommen konnten. Enya war bis zum Schluss die Chefin und wurde durch ihre Enkelkinder Vinja & Xara fit gehalten. Sie fehlt!